April 2025

Auch der "Übernachttest" war gut

Ich denke ich bin reisefertig auch wenn es noch ein paar Tage dauert. Ich habe über Nacht den Kühlschrank laufen lassen, um noch einmal zu testen wie die Batterien mitmachen. OK, der Kühlschrank ist ein Absorber und arbeitet demnach mit Gas (während der Fahrt bevorzugt über die Fahrzeugbatterie und auf dem Campingplatz über Landstrom), aber etwas Strom braucht es für den Betrieb dan doch auch noch. Also wollte ich wissen ob das funktioniert. Es war alles so wie es sein soll. Damit habe ich auch gleichzeitig noch überprüft ob der Kühlschrank generell noch funktioniert. Alles im grünen Bereich.

Leichte Entwarnung - Aufbaubatterien

Heute habe ich ca 30 L Wasser zum funThom geschleppt und dann mal das Warmwassersystem gefüllt, damit ich die Heizung mit Warmwasser ausprobieren konnte. Das sieht gut aus, die Spannung bei den Batterien ist nicht nennenswert in den Keller gerauscht. Dann habe ich noch alle Lampen im funThom eingeschaltet und auch das wurde zwar mit einem Rückgang der Spannung quittiert, aber in einem akzeptablen Ausmaß. Sieht also so aus als ob ich doch erst mal noch mit den alten Batterien klar kommen kann. Ich werde noch einen Test mit dem Kühlschrank machen und diesen über Nacht laufen lassen und schauen ob die Batterien das auch aushalten. Wenn das klappt, kann es eigentlich losgehen, ansonsten muss doch noch ein Batterietausch gemacht werden

Die nächste Hürde genommen

Das funThom war in der Werkstatt. TÜV war fällig, Abgasuntersuchung und Gasdichtigkeit ebenso. Alles bestanden, allerdings musste der Bremssattel vorne rechts erneuert werden. Und nach 5 Jahren empfiehlt Fiat wohl, dass auch der Zahnriemen getauscht werden sollte. War also ein eher kostspieliger Besuch. Es sieht auch so aus, als ob meine beiden AGM-Batterien den Geist aufgeben, das muss ich morgen noch einmal in Ruhe überprüfen. Vielleicht kommt da auch noch ein wenig Arbeit auf mich zu. Ich wollte eigentlich, wenn die Batterien kaputt gehen, ein LiFePO-Batterie einbauen, aber ich finde derzeit keine vernünftige Rechtfertigung für die hohen Ausgaben, bislang bin ich mit AGM ganz gut klar gekommen. Da unter Umständen auch das Solarladegerät getauscht werden müsste und das dann alles wieder in der Werkstatt stattfinden müsste, denke ich es ist im Moment einfacher wieder zwei neue AGM-Batterien zu verbauen (das wären nu rund 20 % der Kosten für die Lithiumbatteriegeschichte). Ich hoffe, dass beide derzeitigen Batterien unter dem Beifahrersitz untergebracht sind, so dass ich nur einen Sitz ausbauen müsste. Aber wie gesagt, erst mal morgen testen, vielleicht ist es gar nicht nötig etwas zu tauschen.