Die Route auf der Insel
Ganz Neues und Altbekanntes
Dieses Mal geht es zum ersten Mal auf die äußeren Hebriden. Ich kann nur hoffen, dass das Wetter gnädig ist, da davon doch sehr viel abhängt. Schlechtes Wetter bedeutet zum einen, dass unter Umständen die Fähren nicht fahren. Das wäre fatal. Schlechtes Wetter bedeutet aber auch, dass die Inseln so weit draußen ihren Zauber nicht wirklich entwickeln können. Wie dem auch sei, ich kann nur hoffen. Wie bereits in den Jahren zuvor geht es auch dieses Mal wieder durch Frankreich zum Tunnel. Trotz nicht ganz unerheblicher Mautgebühren ist das Fahren da aber deutlich entspannter gewesen als über Belgien. Es geht also von funThoms Lair zum Eurotunnel in Calais. Die Durchfahrt ist für den späteren Nachmittag geplant, es sollte also genug Zeit für die Hinfahrt vorhanden sein. Nach der Durchfahrt geht es noch bis zur Bearsted Campsite, die rund 30 km vom Tunnel entfernt liegt. Diesen Weg habe ich mir für den nächsten Tag dann schon einmal gespart. Die Fahrt dorthin dauert wahrscheinlich nicht viel länger als bis zur Daleacres Campsite, da es fast komplett Motorwaystrecke ist.
Aber erst mal zum Tunnel
Wie bereits in 2023 und 2024 :-) geht es wieder über Frankreich zum Tunnel. Dazu führt der Weg an Kaiserslautern und Saarbrücken zur Grenze. In Frankreich geht der Weg über Metz, Reims und Cambrais nach Callais.
Der kleine BIP&GO-Transponder hat sich in den letzten Jahren echt gut bewährt, ohne Stop kann man einfach langsam durch die Mautstellen durchfahren, die Bezahlung erfolgt automatisch. Allerdings schaffen es manche Mautstellen nicht die Bip&Go Durchfahrten kenntlich zu machen. Das hat in den letzten beiden Jahren immer mal wieder für Verwirrung gesorgt.
Die Durchfahrt für den Tunnel ist gebucht auf 17:50. In den letzten beiden Jahren war ich immer sehr rechtzeitig vor Ort und bekam noch eine frühere Durchfahrt kostenfrei. Hunde einchecken (Chip-, Wurmkur- und Impfkontrolle) und dann in Warteposition.
Wenn es nicht zu besonderen Verspätungen kommt, sind wir dann gegen 17:25 in Folkestone. Von Folkestone aus sind es dann noch rund 30 km bis Bearsted, sollte also schnell erledigt sein.
